Am 14.05.2022 fand endlich nach 2 Jahren Zwangspause das traditionelle MaiBaumsetzen in Zschöppichen-Neusorge statt. Das wirkliche „Kaiserwetter“ machten die ganze Aktion zu einem schönen, runden Wiedersehen unserer „Village-People“, Kinder, Enkel, Urenkel, die Sommerfrischler aus der Stadt, die Freunde vom Krumbacher Heimatverein oder der FFW waren alle herzlich willkommen. Es gab viel zu erzählen und zu staunen.

Das traditionelle Stellen mit Schubstangen in das Mastloch ist nicht ganz Ohne. Das trotz zweijähriger Pause durchtrainierte Team an den Stangeln: Thomas, Michael, Robert, Marcel, Andreas, Clemens, Paul, Lutz, Marcus und Matthias, Gerhard und Erik am Mastloch sowie Andreas, Andre`, Frank und der Cowboy an den Sicherungsseilen schob, händelte (hendelte) und sicherte unseren „Boom“ in knapp 15 Minuten & 15 Sekunden in die Lotrechte. Danke an alle Mithelfer!!!

Anschließend gabe es was Leckeres vom Blech, insgesamt 13 Kuchen waren freundlicherweise von den Frauen aus dem Dorf gebacken worden. Danke hier an Astrid, Luba, Andrea, Claudia & Claudia, die junge Frau vom Gasthof, Annelie, Peggy, Karin, Anja, Simone, Ivonne & Martina sowie Steffi für die Kaffeeversorgung (mit dem schnellen THW vom Neubau). Den rund 200 Gästen hat es gut geschmeckt … es gab kaum Rester.

Cultureller Höhepunkt war 16:16 Uhr die Eröffung der „Dorfbibliothek“, dem Bückerschrank zur freien Ausleihe, Entnahme und Aufnahme von Büchern und Literatur. Anja Schumann & Marcel Rödder-Schumann hatten im Winter 2021/2022 die Idee entwickelt und sich selbst inspirieren lasssen. Mit vorbildlicher Eigeninitiative, guten Helfern (Tischlerei Schumann Mittweida) sowie Unterstützung durch unsere Stadt und durch unsere verehrte Elsa-Brändström-Freundin Frau Petra Löschke, Konsulin a.D. wurden ein schönes heimat- und menschenverbindendendes Kleinod geschaffen, welches vom liebvollen Detail und bildungsgeschichtlichen Informationsgehalt in Sachsen seinesgleichen sucht. Recht herzlichen Dank an Anja und Marcel!!! Danke an die erste offizielle Büchspende von Petra Löschke („Frohburg“ – von Guntram Vesper 2016, „Unter Kriegsgefangenen in Russland und Sibirien“ – von Elsa Brändström 1922).

Ab 17:17 Uhr ließ das Team von der Grillstelle, Lutz, Thomas & Andre` nichts anbrennen und sorgte für gute Verpflegung mit Roster & Steaks. An der Wasserstelle hatten Paul, Martin, Jana & Vanessa die Versorgung der Durstigen gut im Griff. Knüppelkuchen für die „Kleinen“, natürliche die Hüpfburg vom Regiobus und einen märchenhafte Fackeltour (ohne Verluste) rundeten den schönen Abend ab. Michas „handgemachte“ Musikbox sorgte für eine volle Tanzfläche. Daniela & Matthias haben ein paar schöne Fotos eingefangen.

Viel Spaß!

Danke fürs Mitmachen und bis nächst` Schar!

Leave a Reply