Das neue Jahr 2020 hat schon begonnen und wir wollen einen kleinen Blick in die Adventszeit zurück werfen und Danke sagen. Zum Advent gehört ja ein schöner Chrisbaum (boom) für Dorf. Im November war Ralf Römer aus Zschöppichen so freundlich und hat zum wiederholten male einen schönen Baum gestiftet. Dieses Jahr eine sehr schöne Blaufichte. Das Fäll-Team arbeitete chirurgisch präzise und ließ sich auch nicht von technisch überdurchschnittlichen Anforderungen, wie einem eingewachsenem Stahl-Pflock unsicher machen. Eine Flex gehört wie natürlich eine Kettensäge zur Grundausstattung eines Mai-Baum-Helfers. Danke hier an Ralf, Andreas, Micha, Thomas und Gerhard. Die ganze Aktion fand am 23.11.2019 bei Kaiser-Wetter statt.

Am Samstag, dem 30.11.2019 fand anschließend das 11. Kaffee vorm Advent für unsere „Reifere Jugend“ statt. Rund 45 Gäste fanden sich in der gut beheizten Holz-Werkstatt im Torhaus des Rittergutes Neusorge zusammen. Die Plätzchen & Kuchen von Andrea, Anja, Steffi, Astrid und Karin fanden guten Anklang. Höhepunkt war der Vortrag von unserem jungen Schmied Max Roscher über seine 4jährige Walz. Aufmerksam folgten die Gäste über 40 Minuten dem Weg, der Motivation und den Projekten des jungen kreativen Handwerkers von Nürnberg, über die Schweit bis nach Spanien. Wir haben uns sehr gefreut, dass unser Oberbürgermeister Herr Schreiber mit Frau sich die Zeit mit uns genommen haben. Danke hier nochmal an Max für den super Vortrag und wie immer an Gerhard, Heidi und Thomas und Daniela für die Gastfreundschaft.

Anbei einige Bilder von beiden Aktivitäten:

Wer führt das Kommando?
Der Christboom-Last-Zug.
Es ist eine Blaufichte?
Männer und Bäume aus Stahl in Zschöppichen.
Da müssen wir durch.
Kettensägenführer und Brandschutzhelfer in einer Person!
Zugleich!!!
Der Baum fällt.
Das Wetter war mit uns.
Ladungssicherung auf Unterdorf-Art.

Und nun zum 11. Kaffee vorm Advent:

Festlich grüßt der Christbaum und der Stern von Betlehem.
Nicht nur eine Floskel.
Zusammenhalten.
Es gibt viel zu erzählen.
Max Roscher in Kluft.
Handerwerker & Handwerk.
Jeder hat sein Bündel zu tragen.
Volle Aufmerksamkeit.
Gute Gespräche.
Linsen für die Mai-Baum-Helfer.
Der heeme.
Kerzenlicht.
Der Stern leuchtet.

Comments are closed.